Figuren stinken nach Rauch

Alles rund ums Überraschungsei. Von aktuellen Serien, Börsen, Treffern im Ei, Wertschätzung der Sammlung und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
Carolin
Reaktion:
Beiträge: 337
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:31
Wohnort: Schleswig
Geschlecht:
Contact:

Figuren stinken nach Rauch

Beitrag von Carolin »

Hi bin total sauer, hatte mir ein paar Figuren über Ebay gekauft und die stinken alle nach Rauch. Weiß da jemand ein Hausmittel wie der Gestank weggeht?
Benutzeravatar
Stefan
Verified
Administrator
Reaktion:
Beiträge: 657
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 22:29
Geschlecht:
Contact:

Re: Figuren stinken nach Rauch

Beitrag von Stefan »

Hallo Carolin, ich kann deinen Ärger gut verstehen, das selbe Problem hatte ich auch schon oft, was natürlich für Nichtraucher mehr als ärgerlich ist, einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht, ich lasse die Sachen meistens auslüften, wobei dieser ekelige Zigaretten-Qualm kaum weggeht. Du könntest höchstens bei Ebay gucken, manche schreiben direkt dazu das sie Nichtraucher sind oder hier im Forum vor einem Tausch/Kauf direkt mal anfragen. Bei Sammler-Egg sind im übrigen alle Waren „Qualm-Frei“ :-) Viele Grüße Stefan
minni1
Reaktion:

Re: Figuren stinken nach Rauch

Beitrag von minni1 »

Ich hatte auch mal so eine Figur erwischt.
Nikotin legt sich auf alles ab.
Wie ein unsichtbarer Film.
Ich habe mir bei DM Balea Duschgel sensitiv (ich hoffe ich darf dass hier schreiben) gekauft.
Das ist ohne viel Parfüm und Öle und so ein Zeug.
Handwarmes Wasser in einer Schüssel.
Die Figur reinlegen, kurz ein wenig drin Baden lassen.
Vorsichtig ein wenig in der Schüssel die Figur bewegen.
Bei bedarf vorsichtig mit den Handflächen abreiben.Mit klarem Wasser einmal abspülen.
Anschließend auf einem Handtuch liegen und trocknen lassen.
Kannst du auch nach draußen legen, aber nicht in die Sonne.
Hilft super, greift die Figur und die Bemalung nicht an und der Gestank ist weg

Mfg M.
Benutzer 463 gelöscht
Reaktion:

Re: Figuren stinken nach Rauch

Beitrag von Benutzer 463 gelöscht »

Rauchgeruch kann man mit Essigwasser neutralisieren. Einen Topf mit Wasser aufkochen und anschließend mit Essig auffüllen. Die Figur/en in den Topf ins lauwarme Wasser legen.
FellowTheCobber
Reaktion:
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 21:02
Geschlecht:
Contact:

Re: Figuren stinken nach Rauch

Beitrag von FellowTheCobber »

Mit irgendwelche Substanzen an die Figuren gehen ist immer etwas crazy, nicht alle Serien/Lacke vertragen das!

Ich benutze gegen Gerüche und Verschmutzungen/Verkrustungen gerne Zahnspangenreiniger (Tabs). Einfach die zu reinigenden Figuren 10-15 Minuten in 1 Glas lauwarmes Wasser mit eine Tablette geben. Anschließend reibe ich vorsichtig mit einem Ohrenstäbchen letzte Verschmutzungen ab.
Zum Schluß spüle ich die Figuren gründlich mit frisches Wasser nach.

Die Zahnspangenreiniger sind bestens geeignet, diese sind für schonende und selbstständig aktive Reinigung gemacht.

Aber trotzdem muss man aufpassen! Nicht alle Serien/Lacke sind geeignet mit irgendwelche Substanzen gereinigt zu werden! Ganz fies sind die 81/83 Schlümpfe, deren Lack mag eigentlich nichtmal zu warmes Wasser, geschweige denn irgendwelche Substanzen darin, die Figuren sind dann leider sehr schnell optisch stumpf und verlieren ihren Glanz. Tao's sind auch nicht so ganz einfach, die schwarze Farbe ist eher emfindlich.
Donalds Familie sollte auch keine Probleme machen, bei denen habe ich die letzten Tage noch Figuren in Kukis ohne irgendwelche Probleme gereinigt.
Alle anderen Serien wüsste ich jetzt keine Probleme.
Z.B. Micky und Aristocats haben bereits schon die super Lacke bekommen, die sind nahezu unverwüstlich :sweat_smile:

Die Farben aus den 90ern sind alle hervorragend geeignet aber so oder so... es ist immer eine gute Idee seine Reinigungsmethode vorab an ruinierte Figuren der jeweiligen Serie auszuprobieren, bevor man seine Lieblingsfiguren/Serien versehentlich verschandelt :pensive:
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen!
Antworten