Reaktion:
    Guten Abend in die Runde,

ich wollte hier mal die Frage in den Raum werfen, ob ihr noch auf Floh-/Trödelmärkten unterwegs seid, um Figuren etc. abzustauben? Ich gebe zu, dass ich ohnehin meist über ebay etc. einkaufe, aber in letzter Zeit habe ich mal drauf geachtet, wie es um das Ü-Ei auf den Trödelmärkten bestellt ist.

Also, ich muss sagen, dass auf den Märkten in meinem Umkreis (NRW) so gut wie keine Figuren mehr zu finden sind. Vor 20 Jahren etwa war es noch so, dass es pro Trödelmarkt mindestens eine Handvoll Stände gab, die eine ganze Fülle an Figuren anboten; oft sogar in schönen Setzkästen aufgestellt, und die auch gleich die aktuellen Preiskataloge sowie Zubehör (Sortierkästen etc.) parat hatten. Das scheint mir völlig ausgestorben zu sein. Auf dem jüngst besuchten SEHR großen (!) Radschlägermarkt in Düsseldorf habe ich vielleicht zwei, drei Stände gesehen, die eine nur überschaubare Auswahl Ü-Ei-Inhalte dabei hatten. Da war allerdings nichts Besonderes zu finden - einige ältere Figuren, meist ohne Zubehör und total bespielt/abgenutzt.

Mir ist natürlich klar, dass "unser" Sammelgebiet mittlerweile absolut aus dem Trend ist und die Wertminderung der Grund für diesen Rückgang ist - allerdings ist mir schleierhaft, warum Figuren ein derart rares Gut auf den Trödelmärkten sind, da es ja doch noch Sammler*innen gibt, die dafür gerne Geld ausgeben.

Meine Frage dazu: Wie sind eure Erfahrungen, Stand 2025? Lohnt sich für euch der Besuch von Trödelmärkten noch im Hinblick auf das Sammeln? Oder ich möchte eher fragen: Erlebt ihr noch Ausnahmen? Wann habt ihr das letzte Mal ein umfangreiches Angebot auf einem Trödelmarkt wahrgenommen?

Ein schönes Wochenende an alle. :slight_smile:
    Reaktion:
  • Germany
  • Hallo an alle
    Ich kann das absolut bestätigen.
    Man findet so gut wie nix mehr auf dem Flohmarkt.
    Und wenn,dann Massenware.Aber selbst die ist sehr selten
    geworden.
    Man bekommt dann immer zu hören,"Ü Eier Figuren hab ich noch
    Kistenweise zu Hause",aber verkauft werden keine.
    Komisch.
    Wo ich in letzter Zeit mal Sachen finde,ist bei Verkäufern,
    die Haushaltsauflösungen machen.Da kann man schon mal ganz alte Sachen finden,die aus Sätzkästen stammen.
    Aber dann auch nur einzelne Teile.
    Und dann gibt es dann noch Verkäufer,die Unsummen für Figuren haben wollen,weil ja jede Figur ein "Sammlerstück"ist.
    Z.b.einen einfachen Fussballschlumpf für 3-5 €.
    Da kann ich nur sagen viel Glück beim Verkaufen.
    Aber ich gehe immernoch auf Flohmärkte.Weil die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim Suchen.
    Reaktion:
  • Germany
  • Ein schönes Thema bei uns in Neubrandenburg und Umgebung gibt es noch viel zum Thema Ü-Ei auf dem Flohmarkt, meist Figuren oder Spielzeug, Zubehör habe ich nicht so gesehen, jedoch muss man früh da sein, da es sehr viele aktive Sammler hier gibt, das wird immer wieder bestätigt, meist sind es aber Wühlkisten und keine "reinen" Ü-Eier Händler.
    Reaktion:
  • Germany
  • Ein spannendes Thema, herzlichen Dank dafür! Tatsächlich gab es vor Jahren noch mehr einen Fokus auf Zubehör, Sortierkästen, Kataloge etc.. Das ist völlig verloren gegangen. Ich spreche jedoch von einer Parallelwelt, nicht alles hat sich auf die online Welt verschoben, ich kenne einige Sammler, die rein "offline" unterwegs sind z. B. auf Flohmärkten.
    Reaktion:
  • Germany
  • Ich darf kurz ein Update liefern, mein Eindruck hat sich die letzten 2 Wochen bestätigt, kein Zubehör und Ü-Eier eher in Wühlkisten.
    Antworten

Erstelle kostenlos ein Konto oder melde Dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort zu posten

Erstelle einen Account

Kein Mitglied? Registriere Dich, um unserer Community beizutreten

Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren

Es ist kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Zurück zu „Rund ums Üei“