Aufbau einer Sammlung

Alles rund ums Überraschungsei. Von aktuellen Serien, Börsen, Treffern im Ei, Wertschätzung der Sammlung und mehr!
Antworten
Mathias1983
Reaktion:
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 12:01
Geschlecht:
Contact:

Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Mathias1983 »

Guten Morgen liebe Mitglieder

Da ich mich nun doch etwas mehr mit dem Thema Ü-ei Figuren beschäftige wollte ich euch einfach mal fragen mit welchen Figuren ich den Anfang machen sollte um mir eine Sammlung aufzubauen und auf was ich da so achten müsste.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Vorschläge
Benutzeravatar
sladdicool
Verified
Reaktion:
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 16:22
Wohnort: Wieslet
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von sladdicool »

Da du ja schon ein paar hast, würde ich darauf aufbauen. Lücken in Serien schließen, sowas halt.
Umschauen nach Anschluß- oder Vorläufer - Serien (Top Ten Teddies zum Beispiel).

Einen Kopf darüber machen, ob nur Figuren oder nur Spielzeug oder beides.

Auf jeden Fall einen Katalog zulegen, der schärft den Überblick.
Wenn du auch jetzige Serien sammeln möchtest eine neue Ausgabe, haben es dir die Altserien angetan, tut es auch gebrauchte ältere Ausgabe.
Ein gängiger wäre da der O-Ei-A (Figuren)
Da gibt es aber Verschiedene:
O-Ei_A (Bundle) mit der Spielzeug-Ausgabe.
Und die Spezial-Ausgabe: O-Ei-A (Spezial)
(Links sind optional, du kannst auch deinen örtlichen Buchhändler unterstützen)

Ansonsten: Sammle was gefällt!
Liebe Grüße
Thomas
:sunglasses:

Meine Socialmedia-Links:
Bild Bild Bild Bild
Mathias1983
Reaktion:
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 12:01
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Mathias1983 »

Danke für Guten Vorschläge.

Da ich ja soweit meine Figuren mal durchgeschaut habe und auch zeitlich einordnen konnte habe ich festgestellt das meine ältesten Figuren von Happy Hippos im Fitness Fieber von 1990 sind.

Da werde ich einmal ansetzen um die Serie zu verfolständigen.

Mfg
Benutzeravatar
sladdicool
Verified
Reaktion:
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 16:22
Wohnort: Wieslet
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von sladdicool »

Nach - und Zukauf würde ich am Anfang über vertrauensnwürdige Händler (Welche, da kann dir sicher @Stefan weiterhelfen).

Von Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen würde ich anfangs abraten. Da sollte man sich auskennen, sonst kauft man schnell mal Schrott.
Liebe Grüße
Thomas
:sunglasses:

Meine Socialmedia-Links:
Bild Bild Bild Bild
Mathias1983
Reaktion:
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 12:01
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Mathias1983 »

Oh, da ist ja einiges zu beachten

Ich wollte einfach mal auf gut Glück ein Konvolut an Figuren bei Ebay bis maximal 25 € ersteigern.

Da werde ich mir wohl doch erstmal Fachbücher zulegen, damit ich die Original Figuren erkenne, da ja die Figur Hippie Heppo laut Eierlei. de etwas wert sein soll.
Mathias1983
Reaktion:
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 12:01
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Mathias1983 »

Ich habe gerade mal geschaut und habe den Händler

ue-ei-depot gefunden. Kennt ihn jemand oder ratet ihr mir von dem Händler ab
Benutzeravatar
Stefan
Verified
Administrator
Reaktion:
Beiträge: 657
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 22:29
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Stefan »

Rene von Ü-Ei Depot ist völlig seriös, da bekommt man nur echte Figuren. Du kannst mal seine TV Beiträge ansehen

https://ankauf.unser-sammler-team.de/videos.html
Benutzeravatar
sladdicool
Verified
Reaktion:
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 16:22
Wohnort: Wieslet
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von sladdicool »

Mathias1983 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:09
......Ich wollte einfach mal auf gut Glück ein Konvolut an Figuren bei Ebay bis maximal 25 € ersteigern........
Würde halt zumindest die Cracks hier mal drüber schauen lassen wenn du ein spezielles Angebot im Auge hast.
Liebe Grüße
Thomas
:sunglasses:

Meine Socialmedia-Links:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stefan
Verified
Administrator
Reaktion:
Beiträge: 657
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 22:29
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Stefan »

Hallo, also bis auf die Serien der Schlümpfe und da auch nur entweder besondere Figuren oder ein Satz "Olympiade der Schlümpfe", eventuell noch sehr teure Spielzeuge, ist das Sammlergebiet als "Wertanlage" völlig ungeeignet. Der Wert von diesen Figuren / Objekten wird vermutlich noch etwas steigen, aber nicht im Bereich sein, was man vielleicht von einer Geldanlage kennt. In alles andere zu investieren, bedeutet, man liebt die Figuren, will aber später diesen Wert nicht mehr herausbekommen.

Auf der von dir genannten Seite ist der Satz 53,00 Euro Wert, ein Händler, der absolut seriös ist, nimmt 18,71 Euro. Ziehe ich davon Ankauf / Steuern und Co ab, würde der Ankauf vermutlich bei 6,00 Euro liegen und ehrlich gesagt würde kein Händler einen Satz "Happy Hippo Fitness" kaufen, falls er irgendwo dabei ist, sicherlich, aber nicht explizit so.

https://www.ebay.de/itm/292161239773?ha ... OSwRLZT4kd~

So und wenn du mal schaust, angeblich ein Katalogwert von 53,00 Euro, der Betreiber verkauft diesen Satz für 27,99 Euro

https://www.eierlei-shop.de/satz-happy- ... aetze.html

also selbst da glaubt man an die eigenen Preisvorstellungen nicht und bei Ebay dieser Händler ist absolut seriös, das wären 10,00 Euro weniger mit 18,71 Euro.

Wer sein Geld später wieder will, kann wie gesagt in diese Kategorien investieren: Seltene Schlümpfe, altes Spielzeug der 70er und 80er-Jahre, eventuell sehr alte Puzzle. Ob das alles so bleibt im Wert ist aber auch fraglich, falls der Sammlernachwuchs wieder fehlt ... durch Corona war es zwar mal besser, aber sobald man quasi auch "außerhalb der Wohnung/Haus" was machen kann, wie aktuell, wird sich das bestimmt wieder ändern.
Benutzeravatar
sladdicool
Verified
Reaktion:
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 16:22
Wohnort: Wieslet
Geschlecht:
Contact:

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von sladdicool »

Stefan hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:08 ......sobald man quasi auch "außerhalb der Wohnung/Haus" was machen kann, wie aktuell,.......
Also mir ist draußen jetzt schon zu warm!
*Tüdelüüüü*
Liebe Grüße
Thomas
:sunglasses:

Meine Socialmedia-Links:
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Erstelle kostenlos ein Konto oder melde Dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort zu posten

Erstelle einen Account

Kein Mitglied? Registriere Dich, um unserer Community beizutreten
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden