Reaktion:
Hallo in die Runde,

mein Bruder hat mir eine beachtliche Sammlung hinterlassen. Ich schätze auf 4.000 - 5.000 Figuren, siehe Fotos. Die Kartonagen sind grösser als Schuhkartons. Ca. 90% säuberlich in Klarsichtboxen. Aber auch eine "Wühlkiste". Es gibt noch 3 weitere Kartons (nicht mit auf dem Foto), bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das auch Ü-Ei Figuren sind. Von der Größe würden sie passen.

Desweiteren Puzzle und Zettel. Ebenfalls überwiegend fein säuberlich sortiert und verpackt in Kunststofftüten, bzw. in Ordnern, aber zusätzlich auch in "Wühlkisten".

Ich möchte versuchen, die Sammlung zu einem angemessenen Preis komplett zu verkaufen. Erfreulicherweise besteht kein dringender Zeitdruck.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie man mit einer solchen Menge am besten umgeht? Die Sammlung befindet sich in Leverkusen.

LG, Darius
Dateianhänge:
ueei-karten2.jpg
ueei-karten.jpg
ueei-inhalt3.jpg
ueei-inhalt2.jpg
ueei-kartons.jpg
Reaktion:
    Guten Abend Darius,

das ist aber eine ganz schöne Menge! Bei so viel Ware ist es natürlich schwierig, eine Aussage zu treffen, wie diese am besten und gewinnbringendsten zu veräußern wäre, da man nicht sieht, was genau alles in den Kisten schlummert. Was ich hier auf den Bildern sehe, ist weitgehend jüngeren Datums (1990er Jahre oder später) und daher nicht so viel wert wie älteres Material. Aber da hier nur ein kleiner Teil sichtbar ist, könnte durchaus auch älteres Spielzeug dabei sein.

Weißt du denn, in welchem Zeitraum dein Bruder gesammelt hat? Spielzeug aus den 1970/80er Jahren hat mitunter einen sehr hohen Sammlerwert. Wenn du wirklich eine angemessene Preisvorstellung bekommen möchtest, wird nichts anderes übrig bleiben, als sich eingehender mit den Inhalten zu befassen, etwa mit Hilfe eines Preiskatalogs - was natürlich bei dieser Menge eine Ameisenarbeit wäre.

Wenn du all das als Konvolut ohne aussagekräftige Fotos bei Ebay einstellst, wirst du nicht annähernd den Preis erzielen, der hierfür mit entsprechender Vorbereitung zu erwarten wäre. Ein besseres Vorgehen wäre, kleinere Pakete zusammenzustellen und zum Verkauf anzubieten.

Kannst du vielleicht weitere Bilder hier einstellen? Dann können dir einige versierte Sammlerinnen und Sammler sicher dabei helfen, die größten Schätze zu identifizieren.

Viele Grüße!
    Reaktion:
    Hallo Lullidulli

Danke für deine Antwort. Obwohl die genau das beschrieb, was ich eigentlich nicht hören wollte. ;-)
    Ich sehe es ein. Bilder werden folgen.

LG, Darius
    Reaktion:
    Ü-Ei Figuren

LG, Darius
    Reaktion:
    Servus,
    Ich habe zahlreiche Fotos eingestellt. https://iomo.de/ue-ei/
    Wenn auch noch nicht ganz vollständig hoffe ich, dass es ausreicht, um sich ein Bild von der Sammlung machen zu können. Bei Interesse kann man sich die Sammlung gern in Leverkusen ansehen.
    Beste Grüsse
    Reaktion:
    Hi Darius,

so, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, alle Bilder durchzusehen. Doch leider kann ich da keine allzu wertvollen Schätze erkennen; allerdings bin ich auch nicht der größte Experte für neueres Spielzeug - das Gros stammt wie angenommen aus den 1990er bis 2010er Jahren, also ist leider sehr viel Massenware dabei.

Schade, dass sich niemand anders in der Zwischenzeit zu Wort gemeldet hat. Konntest du anderweitig noch Meinungen einholen? Es gibt ja z. B. auch diverse Ü-Ei-Gruppen bei Facebook, wo man Nachfragen stellen kann. Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Liebe Grüße!
    Administrator
    Reaktion:
  • Hallo, ich glaube einfach das Problem bei der Sammlung ist der Anteil der Figuren und Spielzeuge die heutzutage gegen „Null“ laufen. Vor ein paar Jahren sagte mir z.b. ein Händler, ich zahle keinen Euro für einen Satz Happy Hippos, das ist reiner „Beifang“, entweder die gehen „kostenfrei“ mit oder die Sammlung bleibt liegen. Das ist das Hauptproblem, die Sammlung müsste über Wochen genau gesichtet und bewertet werden, sobald ich Zeit habe, schaue ich mir die Bilder gerne mal an, viele Grüße Stefan
    Reaktion:
  • Germany
  • Ich denke, dass so eine Sammlung sehr zeitintensiv ist. Kaum jemand kann sich das leisten. Man müsste jedes Bild genau bewerten. Facebook ist da auch nicht zielführend. Die Gruppen dort haben weniger Beiträge als hier oder man wird übers Ohr gehauen. Der O-Ei-A ist auch keine Basis. Neueste Ausgabe: Alle Barbie-Figuren 3,50 Euro. Wie witzig. Wären laut O-Ei-A 32,00 Euro pro Satz, 16,95 Euro bei eBay.
    Reaktion:
    Ihr habt natürlich Recht. Es ist sehr zeitaufwändig, die Sammlung zu begutachten bzw. zu bewerten. Mein Bruder hat da letztendlich über 20 Jahre reingesteckt. Und nicht nur in die Ü-Ei Figuren, sondern auch noch in Briefmarken, Modellautos, Eisenbahn, Münzen, Null-Euroscheine u.v.m.... Für uns, die diese "Schätze" verwerten "dürfen", keine leichte Aufgabe. Allein das Erstellen der Fotos war schon recht zeitaufwändig - obwohl man sie hätte besser machen können. Wir wollen keine Spitzenpreise erzielen, aber sie auch nicht verramschen. Ich hatte gehofft, es gäbe so eine Hausnummer für solche Mengen. Pauschale Stückpreise o.ä.
    Es haben ja früher viele gesammelt. Wie löst man eine solche Sammlung auf?

@ Lullidulli Ihr seit meine erste Anlaufstelle für die Ü-Eier. Vielleicht schaue ich mich mal auf einer Börse um.

Gruss, Holger
    Reaktion:
    Schon erstaunlich, dass so wenig Interesse an Ankäufen besteht. Zumal ich angedeutet habe, dass ich keine Höchstpreise erwarte, sondern nur eine Sammlung auflösen muss. Da ich zentral zwischen Köln und Düsseldorf liege, hatte ich gehofft, dass sich die Figuren mal jemand ansehen kommt oder einfach mal eine PM schickt, um ins Gespräch zu kommen...
    Dann werde ich wohl doch nach ebay müssen.

Gruss, Holger
    Antworten

Erstelle kostenlos ein Konto oder melde Dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort zu posten

Erstelle einen Account

Kein Mitglied? Registriere Dich, um unserer Community beizutreten

Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren

Es ist kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Zurück zu „Ü-Eier Figuren/Sammlung Wertermittlung“