Reaktion:
  • Germany
  • Reaktion:
    O-Ei-A 2026/27

Beitrag von SammlerinTH »

Falls es jemand interessiert, ich spare mir das Geld, meine Generation kommt mit "Schaumkussschlümpfen", "Innen" und "Nachhaltigkeitsverordnungen" für Sammler nicht klar.

https://www.feiler-verlag.de/aktuelles/ ... 0f11a55c61
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:
    Re: O-Ei-A 2026/27

Beitrag von HannesHRO »

Die Punkte kann ich so unterschreiben, ich glaube, statt Nachhaltigkeit trifft es besser der Satz wirtschaftliche Gründe. Die Fülle an Neuheiten würde mich interessieren, die letzten Jahre durchaus viele Platzhalter, identische Preisangaben (jede Figur der Serie gleich). Ich gehe nach aktuellen Ebay Preisen ist kostenlos und direkt am Markt.
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:

Beitrag von Lea86 »

Ist mir zu teuer. :expressionless:
    Reaktion:
    Reaktion:

Beitrag von Lullidulli »

Da ich neben Figuren auch Literatur zum Überraschungsei und Preiskataloge sammele, kommt der neue O-Ei-A natürlich in die Kollektion - hoffentlich wieder mit Extrabänden zu Spielzeug und Spezialgebieten.

Der O-Ei-A ist der einzige verbliebene gedruckte Preisführer und ich bin froh, solange es ihn noch gibt. Es ist ohnehin schon ein kleines Wunder, dass er immer noch erscheint! Vielleicht wird auch er irgendwann nicht mehr veröffentlicht; das wäre sehr schade. Auf die unrealistischen Katalogpreise achte ich eigentlich gar nicht; die könnte man von mir aus weglassen und den Platz für mehr Abbildungen oder Infos sparen. Ich sehe den Katalog viel mehr als Dokumentation/Nachschlagewerk und freue mich jedes Mal darüber, denn mit jeder Ausgabe werden die Informationen korrigiert und erweitert. Und das ist eine großartige Motivation, diesen weiter zu führen: ein umfangreiches, möglichst vollständiges Nachschlagewerk über sämtliche Inhalte aufzubauen.

Einen großen Dank an Herrn Feiler, falls er hier mitliest.
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:

Beitrag von Jessica »

Das wird ja oft bemängelt, weil es nicht mehr der Fall ist, neuere Sachen fehlen in den letzten Ausgaben u. a. aktuelle Dioramen, 72er Displays und Co sind fast eingeschlafen, seit Jahren kein Update. Viele Bereiche werden 1:1 so gedruckt wie sie waren. Ich arbeite ja im Buchhandel (eine große Gruppe) und wir haben 2024/2025 keinen O-Ei-A verkauft oder bestellt für Kunden, die Nachfrage war hier null, das kann natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ich kaufe z. B. keinen mehr, das Geld nutze ich für Figuren.
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:

Beitrag von Jessica »

Im Endeffekt muss man aber auch bedenken, der Katalog lebt von Sammlern, die nichts dafür bekommen, das heißt, die Sammler nutzen ihre Freizeit, fotografieren und nur eine Person bekommt dafür den Lohn (Entlohnung). Das hat mich schon lange weg von den Katalogen gebracht, beim SU Verlag waren es ja doch noch "Mitarbeiter", die damit einen festen Job hatten, da sehe ich einen kleinen Nutzen.
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:

Beitrag von Jessica »

Ich arbeite ja im Buchhandel und versuche immer, dass meine Chefs auch alles vom Ü-Ei ins Sortiment nehmen, heute kam die Antwort und Vorbestellung; online ja, ausgelegt (bestellt) wird der Katalog definitiv nicht mehr, das ist eine Kette mit zahlreichen Filialen. Hintergrund könnte auch die Preiserhöhung sein.

Spielzeug von 19,95 Euro auf 22,95 Euro
    Spezial von 19,95 Euro auf 22,95 Euro
    Figuren von 16,95 Euro auf 19,95 Euro

Bundle fast 60,00 Euro !!!
    https://www.feiler-verlag.de/shop
    Reaktion:
  • Germany
  • Reaktion:

Beitrag von SammlerinTH »

Da spare ich mir das Geld.
    Reaktion:
  • Germany
    Reaktion:

Beitrag von Manuel88 »

Preiserhöhung für was? :joy: habe schon Jahre keinen gekauft. Internet ist günstiger.
    Administrator
    Reaktion:
    Administrator
    Reaktion:

Beitrag von Stefan »

Hallo, ich kann mich eigentlich vielen anschließen, früher war es immer etwas ganz besonderes, wenn ein neuer Katalog erschien, man wartete, bestellte vor, holte ihn im Buchhandel ab, vor einigen Jahren habe ich dann keinen O-Ei-A mehr gekauft, die letzte Version „das Jubiläum“ hatte ich mir jedoch als Box geholt. Enttäuscht war ich absolut und komplett vom Lesebuch, das ist meine persönliche Meinung, da dachte ich mir, oh, das Geld hättest du dir sparen können.

Generell blieb dieser „Wow-Effekt“ aus, das heißt, viele Dinge fehlten, nicht wirklich viel war neu. Dieses Jahr einen Katalog zu kaufen, halte ich für mich für überflüssig. Insgesamt wie von SammlerinTH angesprochen, empfinde ich den Katalog gerade auf einem negativen Weg.

Das möchte ich noch begründen, angefangen hat es ja mit der Umbenennung vom Negerkussschlumpf in den Schaumkussschlumpf, das mag der ein oder andere noch verkraften, jedoch nimmt es einen Teil der Geschichte und da kommen wir zu einem Punkt, der seit Jahrzehnten im Ü-Eier Bereich kritisiert wird, die Kataloge kommen stets von Händlern, so das die meisten Wertangaben völlig überbewertet sind.

Nach meiner Info hat man das ganze umbenannt, weil Ebay ab und an, Negerkuss-Auktionen sperrt, das heißt, auch hier hängt ein finanzielles Interesse dahinter. Ich kenne niemanden der so ein Buch kauft und sich denkt, wow, da beleidige ich jetzt mal Leute mit, der Schlumpf heißt wie er heißt, ich habe heute ein Buch in die Hände bekommen, das von Ferrero Alba / Italien selbst veröffentlicht wurde! Man muss ja bedenken, dort ist der Hauptsitz, da läuft alles zusammen und dort zeigt und betitelt Ferrero die Figur mit dem Original-Namen „Negerkussschlumpf“. Wenn wir unsere Geschichte laufend umschreiben, bleibt davon nichts mehr.

Genauso das „Gendern“ mit „Innen“, ich empfinde das als furchtbar, in manchen Bundesländern sogar u.a. in Verwaltungen verboten! Ich möchte ein Hobby und einen Katalog, ohne politisches Statement, das heißt weder Links noch Rechts, wenn ich aber bedenke, das solche Dinge „Negerkuss“, das „Gendern“ stets von Linken, teils Radikalen Gruppen gefördert wird, vergeht mir der Spaß auf einen Katalog, ich möchte einfach nur Hobby, Politik bekomme ich in der Presse, Tagesschau und Co, bitte nicht beim Hobby, deswegen auch nicht hier im Forum.

Mich schreckt das persönlich ab und bis auf weiteres, sehe ich nur eine Talfahrt, mit den zwei Jahren hat es ja begonnen, ich denke, man muss sich ehrlich hinsetzen, Sammler ins Boot nehmen (damit meine ich nicht mich, ich würde das auch nicht übernehmen) und wirklich von vorne nach hinten das Buch aufräumen, überarbeiten und „Neutral“ veröffentlichen. Es ist traurig und schade, aber vermutlich ist es halt so.

Wegen der Preiserhöhung, da muss ich sagen, verstehe ich es teilweise, da wieder einige Seiten dazu gekommen sind, natürlich müssen diese auch bezahlt werden.

Euer Stefan
    Antworten

Erstelle kostenlos ein Konto oder melde Dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort zu posten

Erstelle einen Account

Kein Mitglied? Registriere Dich, um unserer Community beizutreten

Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren

Es ist kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Zurück zu „Rund ums Üei“