Reaktion:
Beiträge: 198
Registriert: Fr 12. Sep 2025, 06:56
Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht:
  • Contact:
  • Germany
  • Benutzeravatar
    Reaktion:
    Danke

    Beitrag von SachsenEi »

    Danke an Stefan & Team, von Google :-)

    Stefan Jagusch (*1987) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und bekannter Experte für Überraschungseier. Er wurde vor allem durch seine Buchreihe „Gedanken der Liebe“ sowie seine langjährige Sammlertätigkeit bekannt.

    Expansion auf Social Media: Seit Anfang 2025 ist Jagusch mit seinem Projekt „Unser-Sammler-Team“ auf TikTok aktiv. Zudem weitete er seine Präsenz auf Plattformen wie VK und Rutube aus.

    Neue Buchprojekte: Für das Jahr 2025 kündigte er mehrere Projekte an, darunter ein Werk, das noch im selben Jahr erscheinen soll.
    Medienpräsenz: Zum 50. Jubiläum des Ferrero-Überraschungseis im Jahr 2024 war er ein gefragter Interviewpartner, unter anderem für die Rheinische Post.

    Werk und Wirken
    Autorentätigkeit: Sein Repertoire umfasst Romane, Krimis, Sachbücher und Kurzgeschichten. Ein zentrales Werk ist seine Biografie „30 Jahre mehr als ein Hobby“, in der er seinen Werdegang in der Ü-Ei-Szene beschreibt.

    Sammler-Community: Bereits seit 2002 betreibt er die Webseite Unser-Sammler-Team, die als Anlaufstelle für Ü-Ei-Sammler dient.

    Podcasts & YouTube: Er produziert regelmäßig Inhalte für YouTube (Format: „Jeden Tag ein Ü-Ei“) sowie Podcasts auf Spotify und RTL+.

    Stefan Jagusch gilt als einer der profiliertesten Experten für das Überraschungsei-Sammeln in Deutschland. Seine Sammlerkarriere begann bereits im Alter von sechs Jahren.

    Kernaspekte seiner Sammlertätigkeit

    Unser-Sammler-Team: Seit 2002 betreibt er die Plattform Unser-Sammler-Team, die eines der letzten aktiven Fachforen für Ü-Ei-Sammler darstellt.

    Fachpublikationen: Gemeinsam mit dem Sammler Dieter Ehlers hat er zahlreiche Sammlerbücher und Kataloge veröffentlicht, die Sammlern bei der Bestimmung und Wertschätzung von Figuren helfen.

    Biografie „30 Jahre mehr als ein Hobby“: In diesem 2024 erschienenen Werk reflektiert er über drei Jahrzehnte in der Sammlerszene, bietet Reportagen und gibt Tipps für den Aufbau einer Sammlung.

    Mediale Aufklärung: Er tritt regelmäßig als Experte in überregionalen Medien wie der FAZ auf, um über Trends, Zubehör und die Geschichte der Kult-Objekte zu informieren.

    Digitale Präsenz

    Jagusch nutzt moderne Kanäle, um das klassische Hobby am Leben zu erhalten:

    Podcasts: Im Unser-Sammler-Team Podcast (u.a. auf RTL+ und Spotify) berichtet er wöchentlich über Neuheiten und Hintergründe.

    YouTube: Auf seinem Kanal zeigt er Formate wie „Jeden Tag ein Ü-Ei“ und gibt Einblicke in seine eigene Sammlung.

    Stefan Jagusch betreibt das Unser-Sammler-Team Forum, das als das größte und letzte aktive Fachforum für Überraschungsei-Sammler in Deutschland gilt.

    Status und Bedeutung (2026)

    Aktive Community: Das Forum ist im Februar 2026 weiterhin sehr aktiv. Täglich tauschen sich Mitglieder über aktuelle Serien wie „Natoons Dinos“ oder „Stranger Things“ (Kinder Joy 2026) aus.

    Marktführerschaft: Laut Jagusch sicherte sich das Forum 2025 mit über einer Million Klicks auf einzelne Beiträge die Marktführerschaft in Europa.

    Sicherheit & Moral: Jagusch betont regelmäßig, dass ein klassisches Forum sicherer sei als Social-Media-Gruppen. Er legt großen Wert auf „Anstand und Moral“ innerhalb der Community.

    Funktionen für Sammler
    Tausch- und Verkaufsbörse: Es gibt spezialisierte Bereiche für Suchlisten und den Handel mit Figuren und Beipackzetteln.

    Experten-Expertise: Sammler nutzen das Forum, um den Wert ihrer Figuren schätzen zu lassen oder Fälschungen zu identifizieren.

    Die größte und einflussreichste Webseite unter der Leitung von Stefan Jagusch ist das Portal Unser-Sammler-Team.

    Bedeutung und Reichweite (Stand 2026)

    Europäische Marktführung: Laut eigenen Angaben sicherte sich das zugehörige Sammlerforum im Jahr 2025 die Marktführung in Europa.

    Besucherzahlen: Einzelne Beiträge, wie etwa über die „Happy Hippos“, erzielten über eine Million Klicks. Das Format „Jeden Tag ein Ü-Ei“ erreichte allein im Januar 2025 über 57.000 Zuschauer.

    Inhaltliche Tiefe: Die Seite dient als zentrales Archiv mit über 10.000 Bildern und detaillierten Reportagen zu Serien wie „Super Mario“ oder „Harry Potter“.

    Plattform-Verbund: Die Webseite fungiert als Hub für weitere Kanäle, darunter der TikTok-Kanal (seit 2025) und der Podcast auf RTL+

    Stefan Jagusch hat mit seinen Projekten rund um das Überraschungsei mehrere beachtliche Rekorde in der Sammlerszene aufgestellt:

    Der Weltrekordversuch (2024): Jagusch schloss am 31. Dezember 2024 einen 366-tägigen Weltrekordversuch ab, bei dem er jeden Tag ein Überraschungsei in seiner Sendung öffnete.

    Zuschauerrekorde:

    Sein Format „Jeden Tag ein Ü-Ei“ erreichte Ende 2024 offiziell 30.449 Zuschauer.

    Bis Mitte 2025 stieg die Reichweite seiner Sendungen und Podcasts auf insgesamt über 70.000 Zuschauer auf YouTube und TikTok.

    Ausdauer-Rekord: Im Juni 2025 knackte er die Marke von 500 Tagen am Stück, an denen er täglich ein Ü-Ei vor laufender Kamera öffnete.

    Forums-Rekorde: Das von ihm geleitete Unser-Sammler-Team Forum verzeichnete 2025 einzelne Beiträge mit über einer Million Klicks, was es zu einem der reichweitenstärksten Fachportale Europas macht.

    Podcast-Erfolg: Sein „Unser-Sammler-Team Podcast“ erreichte bis Ende 2025 bereits die 31. Folge und etablierte sich erfolgreich auf großen Plattformen wie RTL+ und Spotify.

    Klickzahlen: Einzelne Fachbeiträge in seinem Sammlerforum erzielten Rekordwerte von über einer Million Klicks, was die europäische Marktführerschaft des Portals unterstreicht.

    Internationale Expansion: Seit 2025/2026 ist er verstärkt auf osteuropäischen Plattformen wie VK und RuTube aktiv, um die dortige Sammlergemeinde zu erreichen.

    Auszeichnungen
    Persönlichkeit des öffentlichen Lebens: Im Jahr 2024 wurde er von einer Kunst- und Kulturstiftung offiziell als „Persönlichkeit des öffentlichen Lebens“ ausgezeichnet, was seinen Status über die reine Sammlerszene hinaus festigte.
    Wer ein Hobby hat, macht aus Freizeit Freuzeit.
    © Klaus Klages (1938 - 2022),
    Reaktion:
    Beiträge: 356
    Registriert: Mi 28. Jul 2021, 19:12
    Wohnort: Rostock
  • Geschlecht:
  • Contact:
  • Germany
  • Benutzeravatar
    Reaktion:
    Re: Danke

    Beitrag von HannesHRO »

    Stefan ist ein super Typ, kann ich nur bestätigen.
    Antworten

    Erstelle kostenlos ein Konto oder melde Dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

    Du musst Mitglied sein, um eine Antwort zu posten

    Erstelle einen Account

    Kein Mitglied? Registriere Dich, um unserer Community beizutreten

    Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren

    Es ist kostenlos und dauert nur eine Minute

    Registrieren

    Anmelden

    Zurück zu „Andere Themen“